Ausbildung am AED

1. Februar 2018
Am Donnerstag wurde die Mannschaft der FF Aunkirchen vom Rettungsdienst Vilshofen in der Anwendung eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) ausgebildet.

Aufgrund der Häufung von technischen Hilfeleistungseinsätzen, bei denen Erste Hilfe geleistet werden musste. Entschied sich die Führung der Feuerwehr einen AED für das Feuerwehrfahrzeug anzuschaffen. Dieser unterstützt die Einsatzkräfte bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zum einem wird der Rhythmus für das Drücken und Beatmen vorgegeben, zum anderem wird der Patient defibrilliert falls dies nötig ist.

Damit der AED im Notfall auch richtig eingesetzt werden kann, hat der Rettungsdienst eine Stationsausbildung durchgeführt. Truppweise konnte an Übungspuppen der Umgang mit AED und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden.

Die 29 unterwiesenen Feuerwehrler und die FF Aunkirchen bedankt sich beim Rettungsdienst Vilshofen für die durchgeführte Ausbildung.