Vai is Gscheng....

im September 2019!

Aktive Mannschaft

Thema der Monatsübung: Einsatzgrundlagen Ölsperre

Am Dienstag den 10.09. hatten wir Großübung beim Küchenstudio Gutsmiedl mit den Feuerwehren Vilshofen, Neustift, Schwanham und Schönerting. Die Lage lautete wie folgt: Brand in der Werkstatt, zwei Personen vermisst.
Diese wurde von allen anwesenden Kräften zügig abgearbeitet.

Die Maschinisten wurden um einen Mann verstärkt.

Zwei Atemschutzträger besuchten den holzbeflammten Container in Furtweiher, hier wurde die Entwicklung der Rauchschichten praktisch ausgebildet.

Einsatztechnisch mussten wir zweimal zur Verkehrsabsicherung ausrücken.

Verein

Am Samstag den 07.09. fand der diesjährige Vereinsausflug statt, Ziel der Reise war die Hallertau. Am Vormittag wurde die Schlossbrauerei Au besichtigt, anschließend gab es Mittagessen im Schlosskeller.

Gestärkt ging es am Nachmittag zur Hopfenerlebnisführung beim Hopfenbauern. Hierbei wurde der Hopfengarten besichtig. Auf dem Hof konnten wir den ganzen Ernteprozess mitverfolgen, von der Ernte über die Trocknung bis hin zur Verpackung. Im Anschluss wurde uns von der Hopfenzupferin "Elisabeth" ein szenischen Schauspiel dargeboten.

Ein weiterer Höhepunkt, war die Verabschiedung unseres Pfarrer Pater Stefan Raster in den wohlverdienten Ruhestand. Nach einem Festgottesdienst wurde noch beim Wirt eingekehrt.

Jugend

Im September traf sich die Jugend zu drei Übungen. Zu Beginn die Stadtjugendübung in Schönerting. Anschließend begann die Vorbereitung auf den Wissenstest.