Lehrgang Führungsunterstützung

19. Oktober 2017
Zum zweiten Mal in Jahr 2017 trafen sich die Feuerwehren aus dem KBI – Bereich Passau Land / West in Aunkirchen um an dem Lehrgang Führungsunterstützung Teil zu nehmen.

Die zweitätige Schulung richtet sich an Wehren, die eine Mannschaftstransportwagen (MTW) oder ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) besitzen. Dies werden bei gewissen Einsatzstichwörtern zur Führungsunterstützung durch die ILS mitalarmiert.

Die Aufgabe der Führungsunterstützung besteht darin, den Einsatzleiter an der Einsatzstelle zu entlasten. Dabei übernimmt sie in Rücksprache mit dem Einsatzleiter den Funkverkehr mit der Leitstelle, die Einsatzdokumentation, notwendige Nachforderungen und anfallende Besorgungen.

Um für die genannten Aufgaben gut vorbereitet zu sein, behandelt der Lehrgang folgende Themen:

• Rechtliche Grundlagen (bay. Feuerwehrgesetz & Katastrophenschutzgesetz)
  • Aufgaben der Führungsunterstützung
  • Digitalfunk, Funkplan bzw. -karte, Lagekarten
  • Dokumentation und Führen eines Einsatztagebuches

Neben der Theorie wurde im praktischen Teil das Einrichten von Abschnittsführungsstellen bei größeren und längeren Schadenszenarien geübt.

Am Lehrgang nahmen folgende Feuerwehren teil:

• FF Aidenbach
  • FF Aldersbach
  • FF Fürstenzell
  • FF Jägerwirth
  • FF Neukirchen am Inn
  • FF Ortenburg
  • FF Weng UG-Öl
  • FF Aunkirchen

Das Gerätehaus der Feuerwehr Aunkirchen diente dabei als Lehrgangsort. Beim Lehrgang wurde das Lehrpersonal von Kameraden der Feuerwehr Aunkirchen unterstützt.