Rückblick auf bewegte Vergangenheit – Feuerwehr Aunkirchen feiert leises Jubiläum und geht aus 150 Jahren gestärkt hervor

26. April 2022
Am 23. April 2022 feierte die Feuerwehr Aunkirchen sein 150-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen im Saal der Aumonte Stub'n.

Es hätte ein großes Fest mit mehr als 100 Gastvereinen im Juni werden sollen. Doch die Coronapandemie und die daraus resultierenden Risiken machten dem Festausschuss einen Strich durch die Rechnung. So entschied man sich, den runden Geburtstag nur im kleinen Kreis im Rahmen eines Kameradschaftsabends mit Vereinsmitgliedern und deren Lebenspartnern, Ehrenfahnenmutter Sophie Hasreiter, Persönlichkeiten aus Politik, Geistlichkeit und Feuerwehrführung sowie mit den Patenvereinen aus Schönerting und Schwanham zu begehen. „Eines steht fest:“, so Vorstand Manuel Zellner „wir holen das große Fest auf jeden Fall nach“. So war es übrigens auch im Jahr 1952, als man das 80jährige Gründungsfest aufgrund der Maul- und Klauenseuche auf das Jahr 1953 verschieben musste. Das große Fest, so jedenfalls der Plan, soll dann im Jahr 2027 zum 155jährigen Jubiläum gefeiert werden.

Seit 1872 ist die Feuerwehr Aunkirchen für die Sicherheit und den Schutz der Bürger aus Aunkirchen und Umgebung im Einsatz und 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag auf Bereitschaft“, so Bürgermeister Florian Gams in seiner Laudatio. Schriftführer Johannes Brunner legte die bewegte Geschichte des Vereins und der aktiven Mannschaft in einer Powerpoint-Präsentation näher dar und ging auf die Gründerzeit, prägende Ereignisse und Persönlichkeiten in der 150jährigen Geschichte ein. Dazu gehörten etwa historische Einsätze, Gründungsfeste, Fahrzeuganschaffungen sowie die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1994. Es ist Ehrensache, dass ein Totengedenken für verstorbene Vereinsmitglieder mit diesem Rückblick einherging. Pater Stephan Raster umrahmte dies mit einem Gebet.

In ihren Grußworten zeigten sich Landrat Raimund Kneidinger, Bürgermeister Florian Gams und Kreisbrandmeister Stefan Drasch beeindruckt von der Historie, dankten Johannes Brunner für den kurzweiligen Vortrag und stimmten überein, dass die Wehr „gut dasteht und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind“. Sie wünschten der Führung ein glückliches Händchen bei künftigen Entscheidungen, Unversehrtheit nach Einsätzen und einen kameradschaftlichen Umgang miteinander. „Mutige Männer haben vor 150 Jahren die Feuerwehr Aunkirchen gegründet und ihr haltet diese Ehre immer noch hoch, ich wünsche alles Gute für die nächsten 150 Jahre“, so Kneidinger in seiner Ansprache.

In diesem würdevollen Rahmen ehrte man zugleich auch verdiente Vereinsmitglieder. Landrat, Bürgermeister und Feuerwehrführung würdigten zusammen mit Kommandant Alexander Zierer folgende Wehrmänner für ihren langjährigen aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands: Hans Perstorfer und Heinz Englmüller für 40 Jahre aktiven Dienst und für Thomas Grauvogl und Heinz Rader für 25 Jahre aktiven Dienst. Weiterhin wurden folgende Aktive zum Hauptfeuerwehrmann bzw.-frau befördert: Christina Zierer, Alexander Weigl, Thomas Dachsberger und Christoph Reindl.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Daxberger, Loibl Simon, Matthias Osterholzer, Alex Weigl und Christoph Widmann für 10-jährige Mitgliedschaft. Für 20 Jahre: Iris Heininger, Rudi Leimpek, Christian Osterholzer, Reinhard Wallner jun., Anna Salzberger. Seit 30 Jahren im Verein sind Oliver Leuzinger und Johann Weigl. Für 40 Jahre wurden Heinz Englmüller und Peter Hilkinger ausgezeichnet. Seit 50 Jahren im Verein sind Ehrenfahnenmutter Sophie Hasreiter, Reinhard Hindinger, Josef Zellner und Xaver Giermeier und für 60 Jahre wurde Siegfried Leuzinger sen. geehrt.

Ferner wurde Josef Hartl sen., Rosa Hartl und Hannelore Heininger für ihren jahrelangen Einsatz bei der Verpflegung der Mitglieder bei Übungs- und Monatsversammlungen gedankt. Vorstand Manuel Zellner überreichte ein kleines Präsent und würdigte die Genannten für den Dienst in der Küche, das Backen von Kuchen und das Beschaffen von Getränken. Auch Sebastian Hantke, der sein Amt als Jugendwart bereits Anfang 2021 an Benedikt Weigl abgab, wurde angemessen verabschiedet.

Bevor man zum gemütlichen Teil an diesem Kameradschaftsabend überging, überreichten die Abordnungen der beiden Patenvereine Schwanham und Schönerting um Reinhard Kremhöller und Markus Kühnert ein Geschenk an Vorstand Manuel Zellner und gratulierten zum Jubiläum. „Das zeigt das freundschaftliche und gute Miteinander der ehemaligen Gemeindefeuerwehren Aunkirchens, wie es bereits seit Jahrzehnten aufrechterhalten und auch künftig andauern wird“, zeigte sich Vorstand Manuel Zellner überzeugt.